The double Tuesday

Tonight is the time for time-travel! At midnight, the day will start over. Today is Tuesday May 24th; tomorrow is also Tuesday, May 24th. Tomorrow becomes today…

For the last few days, the Sonne has been in a timezone that doesn’t really exist. The shipboard time is currently exactly 12 hour before the current time in Germany, starting at midnight, we’ll be exactly 12 hours behind the current time in Germany. Shortly after our equator crossing, we also crossed the international date line between 180 W and 180 E, so actually we have been in the future for far too long…

This double-Tuesday is a bit surreal. Our current week will have 8 days, May 2016 will have 32 days. And the year 2016 will have 367 days – a leap-year with an extra Sonne-Day.

What does this mean for our work on board the ship? We have one extra day for our work aboard ship, which is very helpful. But we have to track our samples very closely to make sure we know on which of the 24ths of May we collected our samples: whether bacteria grow in 2 or 3 days can make a big difference in our experiments.

For dates that are continuously recorded, such as water temperature and salinity, the double-24th-of-May is not a problem: since the beginning of our trip, they have been recorded using a different time. All of the oceanographic data are collected using UTC (Coordinated Universal Time). This time is currently 2 hours behind the current time in Germany, so it is 14 hours after our current shipboard time, and starting at midnight, 10 hours ahead of shipboard time.

Der doppelte Dienstag

Heute Nacht ist es so weit: Wir gehen auf Zeitreise! Wenn um 24 Uhr der heutige Tag endet, beginnt er noch einmal von vorne. Heute ist Dienstag, der 24. Mai 2016. Und morgen wird auch Dienstag, der 24. Mai 2016, sein. Das Morgen wird zum Heute …

Seit einigen Tagen leben wir hier auf SONNE in einer Zeitzone, die es eigentlich gar nicht gibt. Die Bordzeit ist momentan genau 12 Stunden vor der aktuellen Zeit in Deutschland, ab Mitternacht werden wir genau 12 Stunden nach der aktuellen Zeit in Deutschland leben. Die internationale Datumsgrenze bei 180° West und 180° Ost haben wir schon kurz nach unserer Äquatorstation überquert. Genau genommen sind wir also schon viel zu lange der Zeit voraus …

Dieses Ereignis des doppelten Tages hat schon etwas Surreales. So wird unsere jetzige Woche 8 Tage haben, unser Mai 2016 am Ende insgesamt 32 Tage. Und unser Jahr 2016 sogar 367 Tage – ein Schaltjahr mit zusätzlichem SONNE-Tag.

Was bedeutet das Ganze für unsere Forschung hier an Bord? Zunächst einmal haben wir einen ganzen Tag mehr für Probenahmen und Experimente – darüber freuen wir uns natürlich! Aber wir müssen sehr genau protokollieren, an welchem der beiden 24. Mai wir welche Proben genommen haben. Besonders für unsere Experimente ist es sehr entscheidend, die genauen Zeiten zu wissen: Ob die Bakterien in den Versuchen 2 oder 3 Tage gewachsen sind, kann einen großen Unterschied ergeben.

Für die Daten, die kontinuierlich aufgezeichnet werden, wie zum Beispiel Wassertemperatur und Salzgehalt, gilt übrigens schon seit Beginn unserer Reise eine ganz andere Zeit: Alle ozeanografischen Daten werden in der sogenannten koordinierten Weltzeit (UTC) aufgenommen. Und diese Zeit liegt momentan 2 Stunden hinter der deutschen Zeit (UTC+2), also heute noch 14 Stunden hinter unserer aktuellen Bordzeit, ab Mitternacht dann 10 Stunden vor …