A salute to the crew of the Sonne

In the previous blog posts, we have commented on the excellent work of the crew of the research vessel Sonne. Today I would like to devote an entire blog post to the crew, and to thank them in the name of the entire scientific party for the great atmosphere on board, for the flawless execution of our scientific program, the patient, careful, and thoughtful support of our work, and for all of the countless aspects of life on board the Sonne that they have created and supported that have made our time here so productive and comfortable. A big thank you to every crew member of the Sonne!

We were aboard the Sonne for more than a month. We traveled from Auckland (New Zealand), at 38 South, to the middle of the Bering Sea, at 59 N, and have collected an unparalleled set of samples for our research. We lived aboard the Sonne during this time, it became our home. But in fact, we scientists are only visitors; many thanks to our hosts, the crew of the Sonne!

I want to thank the chef and members of the kitchen team first of all: Chef Andreas Spieler and his assistant cook Frank Stöcker spoiled us every day with a variety of excellent meals. They managed to serve a variety of fresh fruits and vegetables throughout the cruise – a testimony to their good planning. And for the vegetarians among us, there was always a delicious alternative meal, something that cannot be taken for granted. So we were all glad that only the ship’s doctor had a scale…

The doctor: many thanks to Dr. Sabine Heuser, the ship’s doctor who was available around the clock if there was need. Fortunately, there were no problems on our trip: she handled a few minor issues and helped us overcome the cold viruses that we brought aboard.

There were other people who worked around the clock to ensure our comfort on board: thanks to the stewards René Lemm and Maik Steep, and stewardess Katharina Hellenbrandt. The three did a great job, with everything from serving meals to cleaning. And when head steward René opened his shop three times per week, we purchased a lot of snacks and chocolate. It was an even bigger event when he opened his bar, a highlight of the times we could relax.

Thanks also to the scientific-technical personnel, who were always at hand when help was needed. Whether we had issues with the freezer in the lab, a non-functional printer, or connecting to the server on board, everything was rapidly fixed by Jörg Leppin, Hermann Pregler und Miriam Plöger.

We have already previously mentioned the help of the deck crew, and some members of the crew can be seen on the photos and videos in earlier blog entries. Here, we want to thank all of the members of the deck crew. Without the help of bosun Torsten Bierstedt and his men, we wouldn’t have gotten anything in the water – and back on deck. Whether we needed a 5 a.m. CTD or a 2 a.m. MUC, we always had the support of the deck crew. Thank you to Arnold Ernst, Dennis Vogel, Frank Heibeck, Günther Stängl, Jürgen Kraft, Reno Ross and Sascha Fischer.

The machine room crew was mentioned in an earlier blog post. Thanks again to Achim Schüler, Tim Stegmann, Steffen Genschow, Hendrik Schmidt, Henning de Buhr, Torsten Bolik, Björn Bredlo, Georg Hoffmann and Sebastian Thimm for their round-the-clock work on the lower decks of the Sonne.

And of course, we are extremely grateful to the officers on the bridge: Captain Lutz Mallon, first officer Nils Aden, and second officers Jens Göbel and colleague. Thank you for bringing us safely through the Pacific and the Bering Sea. Many of our stations were in areas that were so little known that we could determine the exact depth only once we were on station. I am very impressed by the calm and professional manner in which the Sonne is run, and the way the special “Sonne atmosphere” is maintained on board.

Dear Sonne crew, it was great to be with you aboard the Sonne. We would all gladly come back for another cruise!

Ein Hoch auf die SONNE-Crew!

In den bisherigen Beiträgen haben wir schon immer mal wieder die hervorragende Unterstützung durch die Crew des Forschungsschiffes SONNE erwähnt. Heute möchte ich dieser tollen Mannschaft einen eigenen Beitrag widmen und mich im Namen aller WissenschaftlerInnen an Bord für die ausserordentlich angenehme Atmosphäre auf SONNE, den absolut reibungslosen Ablauf unserer Forschungsreise, die qualifizierte und geduldige Unterstützung unserer Arbeit, und für all die Annehmlichkeiten rund um unser Leben an Bord ganz herzlich bedanken. Danke, liebe SONNE-Crew!

Über einen Monat waren wir mit der SONNE unterwegs. Wir sind von Auckland in Neuseeland bei 38° Süd bis in die Mitte der Beringsee bei 59° Nord gefahren, und haben dabei einzigartige Proben für unsere Forschung gewonnen. In dieser Zeit haben wir auf SONNE gelebt, das Schiff war unser zu Hause. Aber letztlich sind wir WissenschaftlerInnen an Bord nur zu Besuch. Und daher an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an unsere „Gastgeber“: Die Mannschaft der SONNE!

An erster Stelle möchte ich hier ein Riesen-Lob für die Küche loswerden. Chefkoch Andreas Spieler und Koch Frank Stöcker haben uns jeden Tag aufs Neue mit abwechslungsreichen und exzellenten Mahlzeiten verwöhnt. Dass sie uns bis zum Ende der Fahrt immer noch regelmäßig frisches Obst und Gemüse auftischen konnten, zeugt von guter Planung und großer Fürsorge für die wertvollen Lebensmittel. Und auch für die Vegetarier gab es immer eine leckere Alternative – was für eine Schiffsküche nicht selbstverständlich ist. So waren wir alle froh, dass es auf SONNE nur bei der Ärztin eine Personewaage gab …

Apropos, Ärztin. Ein großes Dankeschön an unsere Schiffsärztin Dr. Sabine Heuser, die rund um die Uhr bereit war, mögliche Notfälle zu versorgen. Zum Glück blieben ihr auf unserer Fahrt größere Einsätze erspart. Ein paar kleinere Blessuren hat sie meisterhaft behandelt und auch die von uns an Bord geschleppten Erkältungsviren erfolgreich besiegt.

Und es gibt noch mehr Leute an Bord, die sich rund um die Uhr um unser Wohlbefinden gekümmert haben. Danke an die Stewards René Lemm, Maik Steep und die Stewardess Katharina Hellenbrandt. Die drei haben einen super Job gemacht, vom Auf- und Abdecken der Mahlzeiten bis zum Reinigen der Kammern! Und wenn Chef-Steward René drei Mal in der Woche seinen Shop geöffnet hat, ging jedesmal einiges an Schokolade und Knabbereien über den Thresen. Ein noch viel größeres Ereignis war es, wenn er seine Bar geöffnet hat – ein ganz besonderes Highlight des Bord-Lebens!

Danke auch an den Wissenschaftlich Technischen Dienst (WTD), der immer zur Stelle war, wenn Hilfe gefragt war. Ob der Gefrierschrank im Labor, der sich nicht programmieren ließ, der Drucker, der nicht drucken wollte, oder die Verbindung zum Bordserver, die sich nicht herstellen ließ. Jörg Leppin, Hermann Pregler und Miriam Plöger wussten immer eine Antwort. Vielen Dank!

Die Unterstützung durch die Deck-Crew haben wir in diesem Blog ja schon mehrfach positiv erwähnt und einige Deck-Crew-Mitglieder sind auf Bildern und Videos zu sehen. Trotzdem an dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Männer rund um Bootsmann Torsten Bierstedt hätten wir wohl kaum ein Gerät heile ins Wasser bekommen und schon gar nicht wieder an Deck. Ob um 5 Uhr morgens eine CTD, oder nachts um 2 Uhr einen MUC, immer war die Deck-Crew mit vollem Einsatz dabei. Danke an Arnold Ernst, Dennis Vogel, Frank Heibeck, Günther Stängl, Jürgen Kraft, Reno Ross und Sascha Fischer.

Auch der Maschinen-Crew haben wir in einem der früheren Blog-Beiträge schon unseren Respekt gezollt für ihren unersetzlichen Einsatz in den Katakomben der SONNE. Danke nochmals an Achim Schüler, Tim Stegmann, Steffen Genschow, Hendrik Schmidt, Henning de Buhr, Torsten Bolik, Björn Bredlo, Georg Hoffmann und Sebastian Thimm.

Und dann natürlich ein riesengroßes Dankeschön an die Brücke, an Kapitän Lutz Mallon, an den Ersten Offizier Nils Aden und die Zweiten Offiziere Jens Göbel und Kollege. Danke, dass Ihr uns so sicher über den Pazifik und durch die Beringsee navigiert habt. Auch durch Ozeanregionen, für die die Seekarten so ungenau waren, dass wir manchmal erst beim Eintreffen an der Station wussten, wie tief das Wasser an dieser Stelle ist. Ich bin beeindruckt von der großen Souveränität und professionellen Gelassenheit, mit der Ihr die SONNE leitet und die spezielle SONNE-Atmosphäre am Leben haltet.

Liebe SONNE-Crew, es war eine tolle Zeit mit Euch auf SONNE. Wir kommen alle gerne wieder zu Besuch auf Euer Schiff!

Anmerkung:
Alle in diesem Beitrag namentlich erwähnten Personen haben der Veröffentlichung persönlich zugestimmt.