Heavy equipment for small cells

The video showing sampling of the ocean floor with the multicorer (MUC) was taken at Station 12 (43 N, 177 E) during our cruise with the Sonne in the Pacific. It was one of the few stations at which the MUC team was able to collect samples during daylight hours.
  …and what happens after the video?

Heute schreiben: Marion Pohlner, Julius Degenhardt und Bert Engelen, alle vom ICBM aus der Arbeitsgruppe Paläomikrobiologie in Oldenburg. Hier an Bord bilden die drei das „MUC“ Team, sie interessieren sich vor allem für die Mikroorganismen im Sediment.
Marion Pohlner, Julius Degenhardt und Bert Engelen.

Today Marion Pohlner, Julius Degenhardt and Bert Engelen, all from the Paleomicrobiology Group at the ICBM in Oldenburg, report on their work. Here on board they are the “MUC” team; their work focuses on microorganisms in sediments.

As soon as we have collected all of our samples from the sediment cores, we count the bacteria under the microscope. The picture below shows a sediment floc, which has a type of thread going through it. We don’t yet know exactly what the ‘thread’ is.
Die grün leuchtenden Bakterienzellen haben eine Größe von 1-2 Mikrometern (Mikrometer = Tausendstel Millimeter) und besiedeln vor allem die Sedimentflocken (Bildbearbeitung mit Picolay).
The green colored bacterial cells are 1-2 micrometers long ( 1 micrometer = 1/1000 of a millimeter) and they are found especially on sediment flocs. (Picture made using Picolay).

The small green dots are bacteria, which are stained with a green colored dye and are illuminated using ultraviolet light. Without the staining, we wouldn’t be able to distinguish the cells from the sediment. Since the bacteria are in different positions in the sample, they are at different focal lengths from the microscope objective. We took a series of photos and then combined them as a single picture. The program to do this was developed by Heribert Cyprionka (leader of the Paleomicrobiology Group at the ICBM), and is freely available at www.picolay.de.

How many bacteria live in sediments? At the sediment surface, on average we have counted 300 million cells per cubic centimeter. A cubic centimeter is about twice as much sediment as we collect in the cut-off plastic syring shown in the video. In a thimble full of sediment, therefore, there are as many bacteria as there are people in Germany! Twenty centimeters deeper in the sediment there are far fewer bacteria, but still approximately 3 million cells per cubic centimeter.
 Why bacterial cell numbers decrease with depth in the sediments, and the reason why marine sediments have so many bacteria, is still not fully understood. In order to understand how bacteria live in sediments, we are measuring the enzyme activities of the bacteria. Enzymes cut up the organic matter in sediments, organic matter such as proteins and sugars; the bacteria can then take up the small pieces of organic matter, and use them to get energy and to build new cells.
All of these experiments are being done in the cold room, in order to have temperature conditions similar to the bottom of the ocean. In the deep ocean, and therefore in the sediments, temperatures are usually below 4 C. The cold room aboard Sonne is at 4 C; even when we were working with sediments collected near the equator, we needed to wear warm jackets!

Schweres Gerät für kleine Zellen

Das Video zur Beprobung des Meeresbodens mit dem Multicorer (MUC) ist auf Station 12 (43° Nord, 177° Ost) unserer SONNE Ausfahrt durch den Pazifik entstanden. Es war eine der wenigen Stationen, an denen das MUC-Team bei Tageslicht Proben bekommen hat.

… und was passiert nach dem Video?

Heute schreiben: Marion Pohlner, Julius Degenhardt und Bert Engelen, alle vom ICBM aus der Arbeitsgruppe Paläomikrobiologie in Oldenburg. Hier an Bord bilden die drei das „MUC“ Team, sie interessieren sich vor allem für die Mikroorganismen im Sediment.
Marion Pohlner, Julius Degenhardt und Bert Engelen.

Den heutigen Beitrag haben mitgestaltet: Marion Pohlner, Julius Degenhardt und Bert Engelen, alle vom ICBM aus der Arbeitsgruppe Paläomikrobiologie in Oldenburg. Hier an Bord bilden die drei das „MUC“ Team, sie interessieren sich vor allem für die Mikroorganismen im Sediment.

Sobald wir alle Proben von den Sedimentkernen genommen haben, zählen wir die Bakterienzellen unter dem Mikroskop. Auf dem Bild unten ist eine Sedimentflocke zu sehen, die mit einer Art Faden durchzogen ist, von dem wir allerdings noch nicht wissen, was es genau ist.

Die grün leuchtenden Bakterienzellen haben eine Größe von 1-2 Mikrometern (Mikrometer = Tausendstel Millimeter) und besiedeln vor allem die Sedimentflocken (Bildbearbeitung mit Picolay).
Die grün leuchtenden Bakterienzellen haben eine Größe von 1-2 Mikrometern (Mikrometer = Tausendstel Millimeter) und besiedeln vor allem die Sedimentflocken (Bildbearbeitung mit Picolay).

Die kleinen grünen Punkte sind Bakterien, die mit einem Farbstoff angefärbt wurden und im ultravioletten Licht aufleuchten. Ohne die Färbung könnten wir die Zellen nicht vom Sediment unterscheiden. Da sich die Bakterien in verschiedenen Schärfeebenen, also in unterschiedlichem Abstand zum Objektiv, befinden, haben wir eine Fotoserie aufgenommen und anschließend zu einem Bild vereinigt. Das Programm dazu wurde von Heribert Cypionka am ICBM entwickelt und ist unter www.picolay.de frei verfügbar.

Wie viele Bakterien leben denn eigentlich im Sediment? Direkt an der Oberfläche des Meeresbodens haben wir im Mittel etwa 300 Millionen Zellen pro Kubikzentimeter gezählt. Ein Kubikzentimeter ist doppelt so viel Sediment wie im Video mit der abgeschnittenen Plastik-Spritze entnommen wird. In einem Fingerhut voll Sediment leben also fast vier mal so viele Bakterien wie Deutschland Einwohner hat! Zwanzig Zentimeter tief im Meeresboden leben sehr viel weniger Bakterien, hier finden wir aber immer noch etwa 3 Millionen Zellen pro Kubikzentimeter.

Warum die Bakterienzellzahlen mit zunehmender Tiefe im Sediment abnehmen und warum im Meeresboden überhaupt so viele Bakterien überleben, ist immer noch nicht genau erforscht. Um zu verstehen, wovon die Bakterien im Sediment leben, messen wir auf unserer Fahrt unter anderem auch die enzymatische Aktivität der Bakterien. Enzyme zerkleinern die im Sediment vorhandenen Kohlenstoff-Verbindungen, die – wie unsere Nahrung auch – zum Beispiel Proteine und Zucker enthalten, aus denen die Bakterien Energie und Baumaterial für ihre Zellen gewinnen. Die enzymatisch produzierten kleinen Moleküle können dann von den Bakterien aufgenommen werden.

All diese Experimente führen wir im Kühlraum durch, um möglichst nah die Temperatur im Meeresboden nachzustellen. Im tiefen Ozean und damit auch in den oberen Sedimentschichten liegt die Temperatur meist unter 4°C. Der Kühlraum auf SONNE ist 4°C kalt – da brauchten wir selbst in Äquatornähe einen dicken Pulli für unsere Arbeit!