Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Aufhören, wenn es am schönsten ist

von R. Supka – 12.5.2022

Heute geht eine aufregende Zeit für uns zu Ende. Nach einer erneut stürmischen Nacht sind wir am frühen Morgen in Nouméa eingelaufen und liegen nun wieder im ruhigen Hafen. Am Vortag haben wir gemeinsam einmal rekapituliert, was auf dieser Fahrt erreicht worden ist. Nach 279 gekernten Metern Sediment, 2300 Litern Wasserproben und 43188 km² kartiertem Meeresboden sind wir sehr zufrieden mit dem Ausgang dieser Fahrt. Das gemeinsame Arbeiten war spannend und hat uns allen auch viel Spaß gebracht!

Group Photo – SO290 (CC BY 4.0)

Das liegt mitunter natürlich an unserer tollen Fahrtleitung unter Katharina Pahnke und Frank Lamy. Außerdem ein großer Dank an den Kapitän Oliver Meyer und die gesamte Besatzung des FS Sonne, welche uns so viel ermöglicht haben. Sowohl an Deck, auf der Brücke, im Verborgenen im Maschinenraum oder in der Küche. Es ist allen klar, dass wir ihnen die reibungslosen Abläufe zu verdanken haben, und dafür sagen wir allen noch einmal danke!

Nach Stunden des Packens und Putzens machen wir uns morgen auf den Weg nach Hause. Wir haben aufgehört, als es am schönsten war. Deshalb freuen wir uns umso mehr auf ein baldiges Treffen, um die Ergebnisse der Forschungsfahrt auszutauschen!

Mehr zu unserer Forschungsfahrt: Wochenberichte