Geschrieben von Nina Hildebrandt
Fotos von Jan Visscher & Nina Hildebrandt
Am letzten Tag der Exkursion stand der Besuch des Nationalpark-Haus Wittbülten auf dem Programm.
Auch hier wurden wir fachkundlich erwartet. Nach einer kleinen Einführung in die Inselgeschichte und die Besonderheiten Spiekeroogs, startete ein spannender, angeregter und für diese Exkursion exemplarischer Austausch zwischen Studierenden, Dozenten und unserem Gastgeber im Nationalpark-Haus.
Vor unserer Abfahrt mit der Fähre hatten wir noch etwas Zeit für einen kurzen Abstecher in die Salzwiese. Anschließend führte uns unser Weg durch die Dünen und über den Deich zur Fähre, wo wir – heute war die Sonne wieder bei uns – im Sonnenschein auf die Überfahrt warteten. Vom Hafen in Neuharlingersiel brachte uns der Bus zurück zu unseren Studienorten. Damit ging eine spannende, interdisziplinäre Woche mit vielen spannenden Einblicken zu Ende.
Auch nach dem Ende der Exkursion wird das Projekt „Gute Küste Niedersachsen“ die Universitäten und verschiedenen Instituten verbinden und bietet mit seinem interdisziplinären Rahmen die Möglichkeit, im Laufe unseres Studiums in Praktika, Projektstudien oder Abschlussarbeiten einen Beitrag zu einem Küstenschutz zu leisten, der zukunftsfähig ist und das Ökosystem stärkt.
Hier geht es zu den gesamten Blogbeiträgen “Gute Küste Niedersachsen”.