Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Container auf Reisen

von Ruth Supka – 13. 4.2022

Für unsere Forschungsreise auf dem Forschungsschiff Sonne (Fahrt SO290, Nouméa – Nouméa, 15.04.-12.05.2022), wurden schon Monate vor der Fahrt Container mit Equipment gepackt, das wir für unsere Forschung benötigen. Leider ist nicht alles nach Plan verlaufen. Davon erzählen wir heute in unserem ersten Blogpost von Bord der SO290 Expedition.

Auf dieser Fahrt arbeiten viele Arbeitsgruppen von verschiedenen Instituten gemeinsam an Bord. Während der Vorbereitung wurden sowohl am ICBM in Wilhelmshaven als auch beim AWI in Bremerhaven und am GEOMAR in Kiel Container gepackt. Diese wurden vorausgeschickt, damit an Bord direkt mit der Arbeit begonnen werden kann. Geräte und Equipment haben sich so schon Anfang des Jahres auf den Weg gemacht.

Container Packen und Abtransport am ICBM in Wilhelmshaven – SO290 (CC BY 4.0)

Die ersten Kilometer bis nach Hamburg konnten über den Landweg absolviert werden. Weiter ging es mit dem Schiff bis nach Le Havre in Frankreich. Planmäßig sollten die Container von dort ohne lange Wartezeit auf einem Containerschiff mitgenommen werden. Ab hier wurde es kompliziert.

Auch in der Containerschifffahrt treten seit dem Beginn der Corona Pandemie vermehrt Probleme auf. Es kommt häufiger zu Engpässen, darauf folgen Staus und Verspätungen. Davon betroffen sind neben unseren Containern auch viele andere Lieferungen weltweit.

Wilhelmshaven/Bremerhaven/Kiel/Rostock – Hamburg – Le Havre – New York (USA) – Savannah (USA) – Panama Kanal – Papeete (Franz. Polynesien) Nouméa

FS Sonne im Hafen von Nouméa, 22°26,6’S 166.43,3‘E, SO290 – R.Supka (CC BY 4.0)

Nur einer der Container wurde zunächst auf das besagte Frachtschiff geladen. Die verbliebenen Vier sind wegen Platzmangel zurückgeblieben und mussten auf ein weiteres Schiff warten.

Von Le Havre ging es dann auch für die Nachzügler nach mehreren Umbuchungen über New York (USA), Savannah (USA), den Panama Kanal, Papeete (Französich Polynesien) nach Nouméa (Neukaledonien).

Der erste Container ist am Montag (11. April) bei uns angekommen, die anderen Vier sind am Donnerstag in Nouméa eingetroffen, und wurden am Freitag an Bord geladen. Bis dahin musste unsere Abfahrt verschoben werden. In der verbleibenden Zeit wurde uns jedoch nicht langweilig. Wir lernten uns kennen und organisierten unsere geplanten Arbeiten und freuen uns nun auf die Abfahrt!