Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Veröffentliche Beiträge in “FS Meteor”

Und täglich grüßt …. das Labor

von Michelle Albinus, Claudia Thölen and Jochen Wollschläger

7:05 Uhr. Mein erster Gang führt mich nicht direkt zum Frühstück (und zum laut rufenden Kaffee), sondern in das Universallabor - meine Höhle, mein Spielplatz. In der Mitte steht ein großer, quadratischer Holztisch, auf dem Laptops und Protokolle verteilt sind. An den Wänden sind Labortische ­­angebracht, die all unsere Geräte beherbergen. Drei davon werden mir im Laufe der Beprobungsstation offenbaren, welche Partikel sich im Wasser befinden, die Licht absorbieren.

Laboratory, RV Meteor Research Cruise M179

Und täglich grüßt … das Deck

von Claudia Thölen, Jochen Wollschläger and Michelle Albinus

Every day the ship stops for two stations where we can lower our instruments into the water and take samples or measurements. In the morning after breakfast, I usually go back on deck every day to see if I can help Kai and Neeske with the CTD and the water sampler. CTD means Conductivity, Temperature & Depth.

Secchi Disk Measurements - FS Meteor Research Cruise M179
Water sampling - CTD - RV Meteor Research cruise M179

Einmal Meteor und (nie wieder) zurück

von Jochen Wollschläger, Claudia Thölen und Michelle Albinus

Ankunft auf der Meteor am 21.12.2021, Geo-Labor, Hauptdeck. Nach der Begrüßung sagt man uns, unsere Kammern seien auf den verschiedenen Decks verteilt. Man händigt mir meinen Schlüssel aus. Kammer 736. Mein nicht vorhandener Orientierungssinn schlägt Alarm – wie soll ich mich hier nur jemals zurechtfinden? Ich bewege mich Richtung Tür, die vom Geo-Labor zum Inneren des Schiffes führt und öffne sie. „Rotes Deck“, höre ich es noch hinter mir. Ich trete in den Gang vor mir und ein Grinsen schleicht sich auf mein Gesicht. Alle Türen und Wandelemente auf dieser Ebene sind in sattem Rot gestrichen. Vielleicht würde ich mich hier doch schneller zurechtfinden als gedacht.

RV Meteor M179 - Patagonia

Die FS Meteor mit Heimathafen Hamburg ist ein 98 m langes und 17 m breites Forschungsschiff, deren 10 Decks sich auf 46 m Gesamthöhe verteilen. Der Tag beginnt zunächst in der Messe, dem Speiseraum auf dem Zwischendeck, an dessen dunkelroter Tür bereits am Morgen der Speiseplan für den Tag angebracht ist. Drei Mahlzeiten gibt es täglich, die eigens in der Kombüse zubereitet und von den Stewards/Stewardessen an Besatzung und Wissenschaft verteilt werden. Zusätzlich füllt die Kaffeepause am Nachmittag die Wartezeit auf das Abendbrot, bei der man es sich mit Kuchen oder anderem Gebäck im Besprechungsraum nebenan gemütlich machen kann.

Der Weihnachtsmann fand uns auch mitten auf dem Atlantik

von Jochen Wollschläger, Claudia Thölen und Michelle Albinus

Am 21.12.2021 sind wir (Jochen Wollschläger, Claudia Thölen und Michelle Albinus) in Las Palmas an Bord der FS Meteor gegangen. Auf uns warten zunächst drei Wochen Transit von Gran Canaria nach Punta Arenas, Chile.On 21.12.2021 we (Jochen Wollschläger, Claudia Thölen and Michelle Albinus) boarded the FS Meteor in Las Palmas.

FS Meteor - Las Palmas - M179

Zurzeit sind wir alle zusammen nur sechs Wissenschaftler aus der Türkei, Spanien und Deutschland. In Chile werden dann unsere chilenischen und argentinischen sowie weitere deutsche Kollegen dazu steigen. Von dort aus geht es dann weiter für vier Wochen durch die Fjorde Patagoniens auf den Spuren des Forschungsschiffes „Victor Hensen“, welches 25 Jahre vorher diese Fjorde untersucht hat. Ziel der Fahrt ist es, die Gletscherschmelze und den Stofftransport vom Land ins Meer in den Küstengebieten zu untersuchen und die Auswirkungen auf die marinen Küstengemeinschaften und die Biodiversität zu bewerten.