Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Der Weihnachtsmann fand uns auch mitten auf dem Atlantik

von Jochen Wollschläger, Claudia Thölen und Michelle Albinus

Am 21.12.2021 sind wir (Jochen Wollschläger, Claudia Thölen und Michelle Albinus) in Las Palmas an Bord der FS Meteor gegangen. Auf uns warten zunächst drei Wochen Transit von Gran Canaria nach Punta Arenas, Chile.On 21.12.2021 we (Jochen Wollschläger, Claudia Thölen and Michelle Albinus) boarded the FS Meteor in Las Palmas.

FS Meteor – Las Palmas – M179

Zurzeit sind wir alle zusammen nur sechs Wissenschaftler aus der Türkei, Spanien und Deutschland. In Chile werden dann unsere chilenischen und argentinischen sowie weitere deutsche Kollegen dazu steigen. Von dort aus geht es dann weiter für vier Wochen durch die Fjorde Patagoniens auf den Spuren des Forschungsschiffes „Victor Hensen“, welches 25 Jahre vorher diese Fjorde untersucht hat. Ziel der Fahrt ist es, die Gletscherschmelze und den Stofftransport vom Land ins Meer in den Küstengebieten zu untersuchen und die Auswirkungen auf die marinen Küstengemeinschaften und die Biodiversität zu bewerten.

Gruppenfoto ICBM Team FS Meteor, Las Palmas

Aber auch auf unserer Transitfahrt sind wir nicht untätig und beproben während der Atlantiküberquerung fleißig das Oberflächenwasser, welches uns das schiffseigene Seewassersystem bis in die Labore und in unsere Messgeräte pumpt.

Nachdem wir unsere Labore eingerichtet und unsere Messgeräte aufgebaut haben heißt es warten, bis wir auf Hoher See und in internationalen Gewässern sind. Erst dann können unsere Messungen beginnen. Wir, das ICBM Team, sind auf dieser Fahrt zuständig für die bio-optischen und ozeanografischen Messgeräte. Einige davon kommen erst auf dem zweiten Fahrtabschnitt zum Einsatz, da wir dafür aufstoppen und die Geräte ins Wasser hinablassen müssen, einige andere Geräte können wir aber bereits nutzen um „underway“ (auf dem Weg) Daten zu sammeln.

An Weihnachten fahren wir durch die Wirtschaftszone der Kapverden, das bedeutet für uns eine kleine Messpause und die Möglichkeit zusammen mit der Crew ganz entspannt Weihnachten zu feiern. Die Besatzung der Meteor ist für solche Festlichkeiten bestens vorbereitet und baut auf dem Deck kurzerhand ein leckeres Buffet und Sitzgelegenheiten für alle auf. Von dem Bordarzt gibt es musikalische Beiträge und nach dem Essen gibt es sogar noch eine Bescherung für alle.

Wir setzten unseren Einblick in das Leben und Arbeiten an Bord der FS Meteor bald weiter fort.