Press "Enter" to skip to content

27.02.2018 Erster Eindruck des Korallenriffs

Das Wetter war mild, mit leichtem Wind, der zu der hohen Luftfeuchtigkeit eine angenehme Abwechslung bildete. Um 08:30 Uhr ging es mit dem Boot hinaus in den Bunaken Nationalpark. Heute war der erste Tag, an dem wir mit der Secchi-Disk die Sichttiefe vom Boot aus gemessen haben. Diese betrug >30m. Nachdem einige Tauchtouristen bei der Tauchstelle Likuan III zu Wasser gegangen waren, ging es auch für uns Schnorchler in Gruppen zu zweit und zu dritt ins Meer, ausgestattet mit Boje und Wissbegierde. Das Riffdach lag in einer Wassertiefe von ca. 3-5 Metern. Neben vielen Korallenfischarten haben wir auch eine Weißmundmoräne sowie einen Trompetenfisch entdeckt. Das Riff geht in eine Abrisskante über, ein Abgrund, der sich nach unten hin im Blau verliert. Hier schwebten ab und zu Grüne Meeresschildkröten vorbei, und auch seltener einen Napoleon konnte man tief unter uns erkennen. Nach guten 90 Minuten erholten wir uns auf dem Boot, während der zweite Vormittag-Tauchspot angefahren wurde. Likuan II liegt südöstlich von Likuan III, und auch hier verbrachten wir rund 90 Minuten mit der massigen Vielfalt an Korallen, Rifffischen und Nacktkiemern (siehe Foto).
Den Mittag verbrachten wir ab 13 Uhr im Resort, und Nachmittags ging es noch einmal vom Strand direkt an die Riffkante, über eine Seegraswiese hinweg. Tierhilights waren hier der Gebänderte Schlangenaal sowie Adler- und Blaupunktrochen.

Sophie Wertek

Foto: Chromodoris lochi, ein Nacktkiemer