Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

LOST auf FS Sonne

von  Svenja Illemann und Julia Warnatz – 26. 4. 2022

Ihr habt euch bestimmt schon gefragt, ob wir unsere Kammern noch am selben Tag gefunden haben. Dank der Unterstützung von Personen mit Sonne-Erfahrung war es doch gar nicht mehr so schwer.

Kammer auf Deck 2. Foto: SO290- S. Illemann (CC BY 4.0)

Die Decks sind praktischerweise mit verschiedenen Farben markiert, sodass man normalerweise weiß, wo man sich gerade befindet. Die einzige Schwierigkeit ist dann nur noch den richtigen Treppenaufgang und Korridor zu finden (Julia kann das schon ganz gut. Svenja läuft demonstrativ immer noch zunächst in die falsche Richtung). Unsere Kammern befinden sich im untersten Deck über den Maschinen. Von einem Besatzungsmitglied haben wir unerfahrenen Studentinnen erfahren, dass dort die Personen untergebracht sind, die im Ernstfall rudern, wenn die Maschinen nicht mehr funktionieren. Ob das ein Scherz ist, sei dahingestellt, Luken für die Ruder gibt es auf jeden Fall schon einmal… Die Kammern sind sehr geräumig, modern eingerichtet und besitzen ein eigenes Badezimmer mit Fußbodenheizung.

Blick auf Nouméa vom Peildeck. Foto: SO290 – S. Illemann (CC BY 4.0)

Nach Bezug der Kammern machten wir eine kleine Entdeckungstour durch das Schiff.Aufgeteilt auf zehn Decks befinden sich eine Messe, wo es Essen und Getränke gibt, eine mit Panoramafenster ausgestattete Lounge zum Spiele spielen und gesellschaftlichem Beisammensein, eine Bibliothek mit einer großen Auswahl an diversen Büchern, eine Sauna, einen Fitnessraum und zu unserem großen Erfreuen gibt es Waschmaschinen und Trockner, damit man nicht für fünf Wochen Klamotten einpacken musste. Nicht zu vergessen das Peildeck für einen schönen Ausblick und natürlich eine Vielzahl von Laboren, die wir später noch genauer kennenlernen werden.