Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

SO290 – Die lang erwartete Reise

3 Flüge, 2 PCR-Tests, 2 Busfahrten, 2 Hotelaufenthalte, 1 Taxifahrt und 1 Schnelltest bis FS Sonne

von Julia Warnatz und Svenja Illemann – 24. 4. 2022

Der Traum einer Ausfahrt mit einem Forschungsschiff ging für uns zwei Studentinnen der Uni Oldenburg in Erfüllung. Zusammen mit einem 34-köpfigen Team aus Wissenschaftler*innen, Techniker*innen und 31 Crewmitgliedern verbringen wir die nächsten vier Wochen an Bord der FS Sonne. Los geht’s in Nouméa. Wo das liegt? Auf Neukaledonien. Wo ist Neukaledonien? Ehrlich gesagt mussten wir auch erst einmal auf die Karte schauen und lange suchen, denn die Insel ist doch ziemlich klein. Sie befindet sich im Pazifik östlich von Australien und nördlich von Neuseeland.

Am 08.04. machten wir uns auf den langen Weg vom nass-kalten Hamburg ins tropische Nouméa für die Ausfahrt „PaläoTaNZ“, Sonne Reise SO290, was selbstverständlich für „Paleoceanography of the southern Tasman Sea and glacial history of the South Island New Zealand over the last glacial-interglacial cycles“ steht. Nach 3 Flügen, 2 PCR-Tests, 2 Busfahrten, 2 Hotelaufenthalten, 1 Taxifahrt und 1 Schnelltest erreichten wir endlich den Hafen von Nouméa, wo die FS Sonne lag und sehnsüchtig auf uns wartete. Joar… das Schiff ist schon etwas größer als erwartet und definitiv eine Ecke größer als das Modell im ICBM Oldenburg. Mit 116 m Länge, 20,6 m Breite und 10 Decks traf uns die volle Pracht. Augenblicklich wurde das Gepäck zurückgelassen und der perfekte Spot für DAS ultimative Foto von der Sonne gesucht. Seht selbst:

FS Sonne im Hafen in Nouméa – SO290 Svenja Illemann (CC BY 4.0)

Dann begann das Boarding. Nach Passkontroole und selbstverständlich einem weiteren zügigen Schnelltest, durften wir unsere zugeteilten Kammern beziehen. Vorausgesetzt, du findest sie. Im ersten Moment war das Schiff ein einziger Irrgarten. Kammerummern 227 und 228 müssen zweites Deck bedeuten… so weit so gut.