1,500 leagues above the sea…

It’s time again for a new blog entry about our expedition SO254.

Meanwhile, we finished station 11 out of 22 and are located at 41° 6,930‘ S and 179° 50,104 W. Since the start of the research cruise in Auckland on the 28.01.2017, we steamed already more than 1500 nautical miles, i.e., nearly 2,900 km! This distance is equivalent to driving the Bundesautobahn 7 three times from the very North all the way to southernmost Germany.

The SONNE is steaming on calm seas – and has alreay passed 1,500 nautical miles!

After we experienced cozy 22 °C at the beginning of the expedition (Southern Hemisphere summer is from November to March…), the temperature is now dropping significantly during our southwards journey. While steaming with about 12 knots towards subantarctic waters, we still have blue sky though with air temperatures at 14 °C and water at 18 °C.

So far, the ocean treated us pretty well. Only in the last few days the boat started shaking. It is however remarkable how stable the SONNE passes through rough seas. Hence, the scientific workforce had not yet to suffer from any downtime so that we keep doing our work with enthusiasm and a fair amount of scientific curiosity.

Speaking of fair amounts. The galley staff and the stewards of the SONNE are doing an amazing job! Every single day, we are looking forward to the breakfast buffet with a great selection of fresh fruits, a tasty and variable lunch (also for vegetarians!) and a rich dinner. There is something here for everyone and for my part, I am glad that my handheld scale has a maximum capacity of no more than 50 kg.

The next blog entry with a more scientific focus will follow soon to keep the balance!

And in the end: Where is the SONNE?

With this in mind,

Your science party of SO254

(Translation by Torben Struve)

1.500 Meilen über dem Meer…

Hallo liebe Freunde der SONNE!

Es ist mal wieder soweit, ein neuer Blog-Beitrag berichtet von der Expedition SO254.

Mittlerweile haben wir Station 11 von 22 erfolgreich passiert und befinden uns auf der Position 41° 6,930‘ Süd und 179° 50,104 West. Seit dem Beginn der Forschungsfahrt in Auckland am 28.01.2017 haben wir bereits über 1.500 Seemeilen zurückgelegt und somit fast 2.800 km! Diese Strecke entspricht nahezu dem dreimaligen Abfahren der gesamten Bundesautobahn 7 vom obersten Norden bis in den untersten Süden Deutschlands.

Die SONNE dampft auf ruhiger See den subantarktischen Gewässern entgegen – und hat bereits über 1.500 Seemeilen hinter sich!

Lag die Temperatur am Anfang der Forschungsfahrt noch bei angenehmen 22 °C (in Neuseeland gehen die Sommermonate von November bis März…Südhalbkugel halt), fällt sie mit zunehmendem Kurs Richtung Süden merklich ab. Mittlerweile dampfen wir mit ca. 12 Knoten bei 14 °C Luft- und 18 °C Wassertemperatur bei klarem Himmel den subantarktischen Gewässern entgegen.

Die See blieb bisher größtenteils sehr ruhig, lediglich in den letzten Tagen wurde es schon einmal ein wenig schauklig. Es ist allerdings für uns alle bemerkenswert, wie ruhig und stabil die SONNE im Wasser liegt. Personelle Ausfälle in der Wissenschaft mussten daher bis jetzt (zum Glück!) noch nicht beklagt werden und so geht jeder von uns frohen Mutes und mit einer gehörigen Portion wissenschaftlichen Interesses an die Arbeit.

Apropos gehörige Portion, das Team der Küche bzw. Kombüse sowie die Stewards der SONNE machen wirklich einen hervorragenden Job! Jeden Tag erwartet uns ein Frühstücksbuffet mit großer Auswahl und frischem Obst, ein leckeres und immer anderes Mittagsessen (auch für Vegetarier!) sowie ein reichhaltiges Abendbrot. Hier ist für jeden von uns etwas dabei und ich für meinen Teil bin froh, dass meine kleine Kofferwage eine Maximalkapazität von lediglich 50 kg hat.

Der nächste Blog-Beitrag mit wieder eher wissenschaftlichem Fokus folgt demnächst. Die Mischung machts!

Und am Ende: WO ist die SONNE?

In diesem Sinne,
Euer Wissenschafts-Team von SO254