Research on the invisible

An Bord des Forschungsschiffes SONNE: Abfüllen von Wasserproben an der CTD. Auf dem Bild: Jutta Niggemann. Foto: Beatriz Noriega Ortega (beide Forschungsgruppe für Marine Geochemie, ICBM)
Aboard the research vessel Sonne: Collection of water samples from the CTD. In the photo: Jutta Niggemann. Photo: Beatriz Noriega Ortega (both Research Group for Marine Geochemistry, ICBM).

The focal point of our research on board are bacteria in seawater and sediment. These bacteria are so small that they can only be seen under a microscope. But we are also interested in something that can’t even be seen with a microscope: dissolved compounds that are found in amazing variety in seawater. We want to understand where these compounds come from and how they are used by bacteria.

Jutta Niggemann (Forschungsgruppe für Marine Geochemie, ICBM).
Jutta Niggemann (Research Group for Marine Geochemistry, ICBM).
Today I am writing about my own research. I am a scientist in the Research Group for Marine Geochemistry at the ICBM in Oldenburg, a bridging group to the Max Planck Institute for Marine Microbiology in Bremen. I am especially interested in dissolved organic matter (DOM) in the ocean. Here on board, I lead the “DOM Team” and am in charge of the blog 🙂

How do bacteria live in the ocean? They consist only of single cells, they have no teeth and no digestive tract. Everything that they take up must be in dissolved form. And the variety of dissolved compounds in the ocean is enormous! In every liter of seawater, there are many millions of different compounds.

How do we know all of this, if we can’t see these compounds? We use different chemical methods to study the DOM in the ocean. This is a difficult challenge, since these compounds are not only invisible and diverse, they are also very dilute. In the deep ocean the concentration of DOM is comparable to one cube of sugar in twenty bathtubs full of water. In even one bathtub of water, the sugar cube wouldn’t be very noticeable. Bacteria live in this very thin soup.

With modern chemical methods we can determine many things about the composition of DOM. But we don’t know much about the structure of many specific compounds. Here, we profit particularly from collaborations with microbiologists. The bacteria possess specific tools to take up and process specific compounds. When we know which tools the bacteria have and  which ones they use, we can deduce which compounds they must be using, and link this knowledge to results from our chemical analyses.

The instruments that we use for chemical analyses are too large and sensitive to take aboard a research vessel. For this reason, we collect water samples aboard Sonne to transport back to Oldenburg, where we can further process and analyze them. And in concentrated form, these invisible compounds actually become visible – in the form of a golden-colored extract from seawater.

Here is a short film about sample collection from the CTD and sample preparation aboard the Sonne:

Die Erforschung des Unsichtbaren

An Bord des Forschungsschiffes SONNE: Abfüllen von Wasserproben an der CTD. Auf dem Bild: Jutta Niggemann. Foto: Beatriz Noriega Ortega (beide Forschungsgruppe für Marine Geochemie, ICBM)
An Bord des Forschungsschiffes SONNE: Abfüllen von Wasserproben an der CTD. Auf dem Bild: Jutta Niggemann. Foto: Beatriz Noriega Ortega (beide Forschungsgruppe für Marine Geochemie, ICBM).

Im Mittelpunkt unserer Forschung an Bord stehen die Bakterien im Meerwasser und im Sediment. Diese Bakterien sind so klein, dass man sie nur mit dem Mikroskop erkennen kann. Aber wir interessieren uns auf dieser Fahrt auch für etwas, das nicht mal mit dem Mikroskop zu sehen ist: gelöste Substanzen, die in unvorstellbarer Vielfalt im Meerwasser vorliegen. Wir wollen verstehen, woher diese Verbindungen kommen und wie sie von den Bakterien verwertet werden.

Jutta Niggemann (Forschungsgruppe für Marine Geochemie, ICBM).
Jutta Niggemann (Forschungsgruppe für Marine Geochemie, ICBM).
Heute schreibe ich mal über meine eigene Forschung. Ich bin Wissenschaftlerin in der Forschungsgruppe für Marine Geochemie am ICBM in Oldenburg, eine Brückengruppe zum Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen. Ich interessiere mich vor allem für das gelöste organische Material im Meer (Dissolved Organic Matter = DOM). Hier an Bord leite ich das „DOM-Team“ und kümmere mich um den Blog 🙂

Wovon leben eigentlich die Bakterien im Meer? Bakterien bestehen nur aus einer einzigen Zelle, sie besitzen keine Zähne und keine Verdauungsorgane. Alles, was sie als Nahrung aufnehmen, muss in gelöster Form vorliegen. Und die Auswahl an gelösten Substanzen im Meerwasser ist riesig! In jedem Liter Meerwasser sind mehrere Milliarden unterschiedlichster Verbindungen gelöst.

Woher wissen wir das, wenn wir diese Substanzen doch gar nicht sehen können? Wir nutzen verschiedene chemische Methoden, um das gelöste Material im Meer zu untersuchen. Das ist eine große Herausforderung, denn die Verbindungen sind nicht nur unsichtbar und sehr verschieden, sondern auch noch sehr verdünnt. Im tiefen Ozean ist die Konzentration von gelösten organischen Verbindungen so gering wie wenn man ein einziges Stückchen Würfelzucker auf das Wasser in zwanzig vollen Badewannen verteilt. Selbst ein Stück Würfelzucker in nur einer Badewanne wird kaum herauszuschmecken sein. Und in so einer verdünnten Suppe leben die Bakterien der Tiefsee.

Mit unseren modernen chemischen Methoden können wir inzwischen sehr gut beschreiben, wie das gelöste organische Material zusammengesetzt ist. Allerdings wissen wir immer noch wenig darüber, wie genau die einzelnen Verbindungen aussehen. Hier können wir besonders von der Zusammenarbeit mit den MikrobiologInnen profitieren. Die Bakterien besitzen nämlich sehr spezielle Werkzeuge für die Aufnahme und die Verarbeitung ganz unterschiedlicher Verbindungen. Wenn wir wissen, welche Werkzeuge die Bakterien in ihren Werkzeugkästen vorhalten und welche sie gerade benutzen, können wir daraus Rückschlüsse auf das zu verarbeitende Material ziehen und diese Erkenntnisse mit den Ergebnissen unserer chemischen Analysen verknüpfen.

Die Geräte, die wir für unsere chemischen Analysen nutzen, sind zu groß und zu empfindlich, um sie mit an Bord eines Forschungsschiffes zu nehmen. Daher bereiten wir die Wasserproben auf SONNE so weit auf, dass wir sie gut nach Oldenburg transportieren können, wo wir sie dann in unseren Laboren am ICBM in Ruhe untersuchen können. Und als Konzentrat wird das Unsichtbare sogar sichtbar – in Form goldener Färbung des Meerwasser-Extraktes.

Hier ein kurzer Film zur Probenahme an der CTD und zur Aufbereitung der DOM Proben auf dem Forschungsschiff SONNE: